Hearthstone =/= Competitive

Dieses Thema im Forum "Hearthstone" wurde erstellt von Montana, 16. Mai 2017.

  1. Montana

    Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    83
    Vorname:
    Manuel Montana
    Aloha,

    nach einem Turnier am 13.05.2017 hier in Berlin, welches ich zum vierten mal besucht habe -> kamen einige interessante Fragen auf die wir vor Ort schon konstruktiv diskutierten. Bevor ich dieses näher hier auch ausführen möchte, eins vor ab: Bitte keine Stichelein wie im Heroes of the Storm Thread. Wer etwas konstruktiv beitragen möchte, kann dies gern tun. Denn ich fand hier im Forum einige Diskussion wirklich spannend und interessant, genau das würde ich jetzt nicht missen wollen.

    Bei dem Turnier welches wir spielten, spielten die meisten Spieler ebenfalls unter einem Clan bzw für einen. Viele die dort vertreten waren spielten bereits andere Games wie CS:GO, Hots, LoL, Dota 2, Ps4 Liga und co sehr ausgiebig und teilweise sehr erfolgreich competitive. Die Frage die uns auf kam war eine Art Rückblick. Ein Rückblick auf die Szene im Esports, deren Entwicklung von damals bis heute und vor allem haben wir uns einige Spiele besonders vorgenommen. Darunter Blizzard Spiele wie Overwatch, Hots und Hs. Aber auch Dauerbrenner wie CS:GO und League.

    Das League und CS:GO neben Dota mehr als mit beiden Beinen im Esports stehen, lässt sich nicht nur von den Turnieren herleiten oder den Twitch-Streaming Positions, sondern auch einfach so. Spiele wie CoD beispielsweise sind auch recht gut vertreten, siehe Faze, Optic Gaming und co. Doch wie ist die Entwicklung in Hearthstone gewesen? Wie ich finde extrem positiv. Gleiches gilt mittlerweile wie Hots, welches ich als Beispiel bewusst wähle, da beide aus dem Hause Blizzard stammen.

    Hots hatte anfangs nen ziemlich soliden Hype, schwächelte aber bis zum Update 2.0 ziemlich. Sowohl Viewer, Spieler als auch die Turniere waren dürftig. Alleine die HGC China, Europa und Amerika verbuchen Dank des Hypes viel mehr Zuschauer als sonst. Was mich nun zu Hearthstone bringt.

    Hearthstone hatte ebenfalls einen mehr als soliden Start und entwickelte sich stetig mit einer absolut positiv Kurve nach oben. Mittlerweile sprießen Teams,open Cups und co noch mehr aus dem Boden als vorher. Was mich sehr freut. Meine Fragen hier nun:

    1. ) Wird sich eurer Meinung nach Hearthstone weiterhin mit so ein rasantem und vorallem konstanten Tempo halten ?

    2.) Da die Spielersuche für Teams steigt, werden seitdem auch viel mehr Turniere inkl wirklich guter Preise gestartet. Neben Preisgeld, Hardware/Software vor allem HTC Punkte -> welche neben einem Legend Rang wichtig sind, um an "Besonderen Turnieren" bis hin zu den absoluten Top Blizzard Turnieren benötigt werden , um teilzunehmen. Das TRG ein Clan ist für den man gerne spielt ist klar ;) aber wäre es für das Management interessant bei so einem Spiel? Und wären unter euch welche die auch inoffiziell als Team (3-5 Mann/Frauen) ein Schritt in Richtung Turniere und co versuchen wollen würde?

    3.) Wie seht ihr Hearthstone neben den anderen Giganten im Esports? 500k Viewer waren bei der Weltmeisterschaft schon drinne was ich extrem finde. Im Vergleich war selbst WoW auf der Blizzcon mit 100k Zuschauern besser besucht als gedacht.


    Shooter, RTS , Mobas und co haben ja schon immer die Leute richtig in Fahrt gebracht. Das ein Kartenspiel wie Hearthstone ebenfalls "Massen" zum jubeln,weinen und staunen bringt - erstaunt in dem Fall mich. Wie ist eure Meinung dazu? Und wäre sowas für TRG interessant? Würde mich einfach mal interessieren nun wo ich wieder aktiver am Geschehen teilhaben kann nach einer absolut belastenden Phase ;)

    LG

    Daddy Montana
     
    Wnb Haze und Ext3R gefällt das.
  2. Ext3R

    Member Vereinsmitglied Stream-Team

    Registriert seit:
    27. April 2015
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    409
    Vorname:
    Eric
    Hi ho Montana,

    Ich für meinen Teil sehe in HS durchaus einiges an eSport Potential.
    Irgendwie kann ich mir das Spielen im Team gar nicht richtig vorstellen. Gibt es Turnieren, an denen man als Team teilnehmen kann :) ?

    LG
     
  3. MrVrain

    MrVrain E-Sport/Sponsoring
    Community-Manager Vereinsvorstand

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    465
    Vorname:
    Milan
    Ja kann man wo z.b. einer spielt und einer daneben steht und berät.

    Ich denke auch das Hearthstone durchaus als eSport Titel Potential hat. Allerdings ist der Glücksfaltor für viele ein großer Nachteil. Zum einen zwar Begeisterungsfaktor aber auf der anderen Seite auch ein Hinderungsgrund für Investitionen.

    Dennoch denke ich kann Hearthstone durchaus gerade wegen diesem Glücksfaktor auch interessant sein. Sogar für TRG fände ich aufgrund der synergieeffekte einen eigenen Bereich cool. Allerdings muss diesen natürlich jemand leiten organisieren usw.
     
  4. Starter
    Starter
    Montana

    Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    83
    Vorname:
    Manuel Montana
    Ext3R
    Gibt auf verschiedenen Seiten auch Turniere wo man via Discord ,Ts oder vor Ort zusammen spielt. Beispiel : 3 Spieler müssen spielen, während einer spielt -> helfen die anderen 2. Hier auch namenhafte Teams : Portal:Teams - Liquipedia Hearthstone Wiki

    Ansonsten kann man in einem 3er - 5er Squad beispielsweise an Turnieren teilnehmen. Auch wenn jeder für sich spielt. Trainieren könnte man gegeneinander, zusammen laddern und austauschen. Das gute ist, dass es auf die eigene Leistung ankommt. HTC Punkte kann zB jeder verdienen und dazu auch Preise, welche man mit dem Clan sharen könnte. Die HTC Punkte beispielsweise ebnen dir einen Weg für hochwertige Turniere.


    MrVrain

    Der Meinung bin ich auch definitiv. Auch was den eigenen Bereich geht. Wäre definitiv etwas, worüber man nachdenken könnte. Auch was das Informationsmangement angeht, da es hier weniger um Patches geht, sondern der Fokus auf ganz anderen Punkten basiert. Fände ich definitiv ne gute Idee!

    LG und danke fürs Feedback! <3
     
  5. wenn ich mir manchmal so Hearthstone Turniere ansehen mit 3v3 usw sieht das ganze schon interessant aus
     
  6. Wnb Haze

    Member Vereinsmitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Vorname:
    Tim
    Schwierig meiner Meinung nach. Problem ist ganz einfach es wird patch für patch RNG lastiger. Klar brauch man auch etwas Verständnis für das Spiel und den gewissen grad an Skill. Oder man sollte auch gute Decks erstellen können (wobei man die zu haufe im Netz kopieren kann). Was den Spieler aber letztendlich zum Sieg führt ist und bleibt Glück. Meines erachtens war es früher mehr Skill based und heute RNG. Schade schade. Und natürlich ist es Pay2Win :(. Grade hat man die guten Karten aus dem letzten Addon zusammengefarmt erscheint das nächste und 80% der Karten sind nutzlos. Trotzdem macht es Spaß :). Spiel ja selbst hin und wieder und geh steil 0:3 in der Arena :D
     
    Montana gefällt das.
  7. Starter
    Starter
    Montana

    Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    83
    Vorname:
    Manuel Montana
    Haze <3


    Ja auf der einen Seite stimme ich dir zu. Allerdings ist RNG mittlerweile mehr vorhanden, als vorher. Aber ich finde die Turniere mittlerweile echt spannend. Deutlich spannender als zuvor. Denke das knowledge spielt weiterhin eine große Rolle und einiges an Köpfchen. Durch die Erweiterung Un'Goro hat es Blizzard dennoch geschafft wieder eine bessere Richtung einzuschlagen. Die Seasons davor sah man hauptsächlich: Aggro/Pirate oder Reno/Reno Decks. Es war auf Dauer einfach öde. Nun ist alles viel offener, mehr Möglichkeiten, andere Klassen rücken mehr in den Fokus - das bockt! Daher würde mich ein Bereich für HS echt brennend interessieren, wie die Telefonnummer meiner Nachbarin #OldButUsefullllllll
     
    Wnb Haze gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hearthstone CompetitiveForumDatum
Hearthstone Turnier 21.10 in BochumOfftopicFreitag um 08:27 Uhr
Eigener Bereich: Hearthstone - KonzeptHearthstone21. Mai 2017
Hearthstone IdeensammlungHearthstone25. Januar 2017

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.