ERLEDIGT HDD schaltet sich ab?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Voodoo, 1. April 2016.

  1. Voodoo

    Voodoo Bereich: ArmA III
    Member Vereinsmitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    308
    Vorname:
    Lukas
    Hey Community,
    ich habe mir ja meinen neuen PC zusammengestellt/-gebaut und bis auf ein paar Kinderkrankheiten die behoben sind, läuft er einwandfrei. Jedoch gibt es eine Sache für die ich einfach keine Erklärung habe.

    System:
    MB: Asus Z97 Pro Gamer
    RAM: G.Sill DDR-3 DIMM-2400 16GB
    CPU: Intel i7-4790k
    GPU: EVGA GTX970 SC ACX 2.0 u. EVGA GTX970 FTW ACX 2.0 (im SLI-Betrieb)
    SSD: 2x Crucial BX200 240GB
    HDD: Seagate Barracuda (ST3000DM001) 3TB
    Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 750W
    OS: Windows 10 Pro 64-Bit

    Ausganssituation:
    Den PC richte ich nun seit vorgestern ein. Jedoch kommt es jeden Tag ein einziges mal dazu, dass sich die HDD einfach abschaltet. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Über den Schnellzugriff den ich im Startmenü angelegt habe kann ich dann nicht mehr drauf zugreifen, bzw. sagt mir der PC, dass der Datenträger nicht angeschlossen ist. auch über
    Code:
    cmd -> diskpart -> list disk
    ist die HDD nicht auffindbar. Im Partitionierungstool wird sie ebenfalls nicht angezeigt. Im UEFI BIOS auch nicht. Die Platte ist physisch also da, ist ans Mainboard angeschlossen und hat eine Stromversorgung, aber es besteht keine Möglichkeit auf sie zuzugreifen. Ein Test mit CrystalDiskInfo hat kein Ergebnis hervorgebracht.

    Gecheckt habe ich, ob sie überhitzt, aber sie schwankt zwischen 26-29°C was im Normalbereich liegt. Aktuell lade ich meine kompletten Spiele-Bibliotheken (Steam, UPlay, Origin, GOG) auf die Platte, eine Auslastung ist also vorhanden aber dürfte keinen Effekt haben. Desweiteren war die "Abschaltung" sowohl heute als auch gestern zur ungefähr selben Zeit. Die HDD ist mit den 2 Crucial SSDs ans Netzteil angeschlossen. Ein Netzteilausfall ist nicht möglich, da beide SSDs nach der "Abschaltung" mit Strom versorgt werden und der PC auch weiterhin funktionsfähig ist.

    Interimslösungsansatz:
    Behoben habe ich das Problem täglich durch das Ausschalten des PCs. Danach habe ich die Platte abgesteckt und den PC neu gestartet. Dies passiert ohne Probleme. Nachdem ich auf dem Desktop bin fahre ich den PC wieder runter und stecke die HDD wieder an. Beim booten braucht der PC dann länger als gewöhnlich. Der Desktop erscheint und die HDD ist wieder da.

    Ich möchte nocheinmal betonen, dass dieser Fehler nur ein einziges mal pro Tag auftritt. Heute war die "Abschaltung" um 1110 Uhr. War die Platte einmal "abgeschaltet", kann ich sie danach im 10h Dauerbetrieb voll auslasten ohne Probleme...

    Die Platte war bereits in meinem alten PC in Gebrauch und ist jetzt 2 Jahre alt. dort hat sie ohne Probleme funktioniert. Die Platte hat eine GPT-Sicherung.

    Ich habe absolut keinen Plan wo der Fehler liegen soll. Inkompatibilität mit dem Mainboard? Zu geringe Stromversorgung? Hat die Platte selber einen Fehler?

    Bitte um schnelle Hilfe weil jeden Tag diese Interimslösung durchzugehen ist auf Dauer nicht tragbar :(
     
    #1 Voodoo, 1. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
  2. Starter
    Starter
    Voodoo

    Voodoo Bereich: ArmA III
    Member Vereinsmitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    308
    Vorname:
    Lukas
    Ein Wechsel des S-ATA-Ports hat die Sache gelöst. Da ich nur 4 Ports habe und alle 4 brauche habe ich jetzt mein Laufwerk angeschlossen aber das brauche ich ja nicht so oft. Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, aber eine andere Wahl habe ich gerade leider nicht :/

    Thema kann vorerst geschlossen werden. Sollte der Fehler nochmal auftreten (wobei ich nicht von ausgehe. Immerhin läuft jetzt seit 2 Tagen alles), melde ich mich bei einem CM das das ganze nocheinmal aufgenommen werden kann :)
     
  3. Starter
    Starter
    Voodoo

    Voodoo Bereich: ArmA III
    Member Vereinsmitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    308
    Vorname:
    Lukas
    Ich betone noch einmal, dass das Thema geschlossen werden kann ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schaltetForumDatum
ERLEDIGT HDD schaltet sich ab (Das alte Leid... Version 2.0)Hardware5. November 2016

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.