Ein offener Brief an die LoL-Community

Dieses Thema im Forum "League of Legends" wurde erstellt von TRG ShroomWave, 5. August 2016.

  1. TRG ShroomWave

    Team Manager

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Johannes
    Hi zusammen, Hallo TRG-LoL-Community,

    gerne möchte ich mich mit diesem offenen Brief an euch alle wenden bzw. ich möchte zum Thema ein ehrliches Feedback.

    Zur Story:

    Seit dem Anfang meiner LoL-Rankedzeiten bin ich immer in Bronze rumgekrebst, es hat mich auch nie gestört, da einfach nur Spaß an der Freude gespielt habe. Anfang Mai habe ich dann entschieden durch Training meiner Mains & Mit Hilfe von Guides und Persönlichem Training im Ranked aufzusteigen. In relativ kurzer Zeit habe ich es geschafft von B4 auf B1 aufzusteigen. Ich war so glücklich als ich die Promo zu Silber 5 geschafft hatte. Nach all der Zeit im Ranked ein echter Erfolg!

    Zusammen mit andern aus unserem Clan bin ich dann in die Promo gestartet leider habe ich sowohl beim ersten als auch beim zweiten Anlauf nicht geschafft. Den dritten Anlauf habe ich dann im Solo-Q gestartet. Dann in allen Games min. 3-4 zeitweise und nach einer kurzen Zeit komplett AFK.

    Diese Games haben mich echt mad gemacht bin einfach tilted gewesen.
    Noch am selben Abend habe ich dann TRG-intern das Angebot bekommen, dass ein Smurf mit mir und für mich meine Promo spielt.

    Ja, ich weiß es ist nicht ehrenhaft, aber wer meine LoL-Geschichte kennt würde mich so glaube ich verstehen können. Gesagt/Getan ein Tag später war ich Silber. Voll kommen Happy und voller Tatendrang allein oder mit dem Team weiter in der Q aufzusteigen ( und ja ohne Hilfe)

    Wiederrum am selben Tag wurde ich von einem TRG-Member mit der Nachricht: „….Habe dich gemeldet..“

    Natürlich ist Boosting, wenn auch im Duo-Q (Man selbst spielt aktiv) gegen die Regeln. (Weiß ich auch) , aber dennoch finde ich die Art mich so anzuschreiben und sich so zu verhalten finde ich ungerechtfertigt .
    Ich finde, egal in welcher Situation in einem Clan zusammenhalten sollte und noch viel wichtiger miteinander kommunizieren sollte. Stattdessen wurde ich komplett zugeflamt und als ich ein Gespräch auf dem Teamspeak angeboten habe blockte er nur ab.

    Und nun zur Frage:
    Wie seht Ihr die Sache?
    Wie hättet ihr euch von beiden Seiten heraus verhalten?


    Natürlich weiß ich, dass es nicht nicht richtig war. Jeder macht mal Fehler. Dennoch finde ich die Reaktion unangemessen.

    Wenn beide Beteiligten in einer wie ich finde tollen Community unterwegs sind sollte solches Verhalten keinen Platz haben. Konstruktive Kritik ist bei mir ja immer gerne gesehen und auch auf dem TS bin ich abends meistens erreichbar.

    Danke , wenn ihr bis hier durchgehalten habt.

    Bitte um ein ehrliches Feedback!

    Einfach per PN oder hier per Kommentar

    Gruß Jo aka Gregor

    PS: Sorry, im Vorraus habe diesen Text einfach aus einer Emotion geschrieben dürften einige RS-Fehler drin sein

    PPS: finde es sehr interessant wer bei diesem Thema sich zu Wort meldet , Persönliche Streitereien dürfen meiner Meinung nach nicht zu dauerhaften Anschuldigungen führen egal ob berechtigt oder nicht.
     
  2. Termi

    Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Alex
    Ich verstehe nicht was das ganze Problem für die Leute ist.... Es kann doch jedem egal sein wie er seine Elo pusht. Manchmal hab ich das Gefühl als würden hier persönliche Rachefeldzüge bestritten....
     
  3. xRapttorx

    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    349
    Vorname:
    Seb
    Gehen wir davon aus, du bist in LoL jetzt z.b. Gold 4 was bedeutet Silber und Bronze sind unter dir, gehst du nun in ein Ranked mit deinem Gold 4 Account werden dir Mates, von Silber 3-Gold 2 ca. dazu gematched. Je nach deiner eigenen imagineren Elo die das System berechnet.

    Wenn du nun jemanden dazu gematched bekommst der von dritter Person seinen Account auf Silber 2 gezogen bekommen hat, jedoch selber nur Bronze 2 spielt, bedeutet dies das sozusagen ein Bronze 2 mit Gold 4 gematched wird.

    Was dafür sorgt das dieser Bronze 2 Spieler dir als Gold 4 Spieler dein Ranglistenspiel ruiniert indem er einfach nicht dieser Klasse entspricht und einfach nur rein feedet, meist mit den Auswirkungen das du dein Game zwangsweise verlierst.

    Folglich nur weil jemand seinen Account boosten lassen hat zerstört er deine Games, weil derjenige eben nicht dieser Höhe entspricht in welche er hinein geboostet wurde.

    Außerdem ist dieses Vorgehen von Riot selbst auch untersagt.
     
    666 to tEEmo gefällt das.
  4. KirmesGebäck

    Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Andre
    Ja stimmt schon , jedem seins wie und wo er in lol zockt oder sich pusht , aber wenn manche der Meinung sind hier solche Anmerkungen hervorzubringen , sollte man dies vllt. mal über dem TS klären anstatt her sind gegenseitig anzufressen , meiner Meinung nach .
     
    Gaand und Lauch gefällt das.
  5. Termi

    Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Alex
    Keine Soge ich versteh schon um was es geht. Dennoch sprechen wir hier über ganz andere Größenverhältnisse. Außerdem ist dieses ganze Elo system von Riot einfach nur für die Tonne. Was wäre z.B. wenn ein Gold mit einem Bronze spielen will? Soweit ich das weiß ist dies nicht möglich. Also braucht er einen Smurf um mit ohm zu spielen. Zählt dass dann auch schon als boosten, weil mal mit nem Kumpel zocken möchte?
     
  6. xRapttorx

    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    349
    Vorname:
    Seb
    Das is leider was völlig anderes, und legitim, es geht hier rein darum seine eigenen Accountdaten weiter zu geben, um gewollt von einer dritten Person die auf dem eigenem Account spielt höher im Ranglisten System gehauen zu werden.

    Dagegen ist ein 2 Account zu erstellen etwas anderes, da wie du schon sagtest es nicht Möglich ist als Bronze mit Gold zu spielen, dies ist aber auch nur im Ranglisten Spiel so, falls man ein ganz normales Spiel startet ist die Rangliste egal, und dir kann niemand Verbieten
    einen neuen Account zu machen und neu anzufangen.

    Jedoch ist das Account weitergeben an dritte sogar von Riot untersagt.

    Boosten lassen, und der Punkt sich einen anderen Account zu erstellen (smurfen) sind 2 total unterschiedliche Sachen somit.

    Anderst gesagt wenn ich mir einen 2 Account erstelle um mit einem niedrigerem Kumpel Spaß zu haben mache ich dies nicht um ihn Gewollt in einen Bereich zu boosten in welchen er nicht gehört,
    noch dazu würde ich ihn gar nicht so hoch boosten könnne weil meist irgendwann der Punkt kommt, wo mein Mate nicht mehr mithält und seine Lanes verliert.

    Anderst bei dem gewolltem weitergeben der eigenen Accountdaten..
    mich hätte allerdings noch interessiert, wer bei uns solches boosting angeboten hat.
     
    666 to tEEmo gefällt das.
  7. 666 to tEEmo

    666 to tEEmo Community-Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Mike
    Also ich finde es erstmal mega ehrenlos sich boosten zu lassen. aber das juckt mich im Normalfall nicht.
    Für mich ist das Problem nur dass jemand der sich boosten lässt nicht auch ein vertrauenswürdiger Advisor sein kann.
    und außerdem wurden mehr als nur 3-5 Spiele ( Dauer einer Promo) auf diesem account von einer anderen Person gespielt.
     
    Gaand gefällt das.
  8. Gaand

    Gaand Community-Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Felix
    Das man die Promo zu einer höheren Elo mehr als einmal spielen muss, ist überhaupt nichts ungewöhnliches. Ich selbst musst meine Promo zu Gold V drei mal spielen bevor es dann endlich geklappt hat. Das ist auch normal, da es deutlich schwieriger ist, 3 aus 5 Spielen zu gewinnen als nur 2 aus 3. Einige sind eher Einzelgänger und spielen SoloQ, andere spielen lieber mit anderen zu zweit, dritt, viert oder fünft. seit der Einführung der DynQ ist es deutlich einfacher geworden, aufzusteigen, was nicht heißen soll das man dieses System ausnutzen sollte. Auf Fragen der Community an Roit wurde bestätigt, das solange Spieler, die Elo-mäßig ungefähr auf einer Höhe liegen (z.B. Bronze VI - I mit Silber V - II) auch legitim miteinander spielen dürfen. Hierbei wird natürlich vom "Main-Account" der Spieler ausgegangen. Geht man jedoch wissentlich z.b mit einem "Dia-Smurf" in die DynQ so ist das, gewollt oder nicht, sog. "boosting" , was von Roit geahndet wird. Auch "Accountsharing" bzw. das weitergeben von Accountdaten ist nicht erlaubt. Diese Regeln sind wichtig, damit das Ranked-System, wie es existiert, für alle Spieler die gleiche Erfahrung bietet und um es gegenüber Spielern, die sich ihren Rang selbst erarbeitet haben fair zu gestalten. Abgesehen davon bringt es dem Spieler selbst nichts, "geboostet" zu werden , da er dadurch mit Spielern gematcht wird, die (zumindest laut ihrer Elo) sowohl mechanisch besser sind, als auch mehr Game-Knowledge besitzten, als er selbst. Daraus folgend kann er Ingame nicht mit halten, man versaut anderen Spielern das Spielerlebnis und es folgt häufig der Drop auf niedrigere Elos. Natürlich kann man nicht einfach vom allgemeinen auf den einzelnen schließen und ich selbst weiß nicht, wie gut du spielst. Auch ob du in eine höhere Elo gehörst oder nicht kann ich nicht beurteilen und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Jedoch reicht ein kurzer Blick in deine Matchhistory bzw. auf op.gg (Quelle: http://euw.op.gg/summoner/userName=GregorSamsa11 ) um zu sehen, das auf deinem Account Spiele von jemand anderem außer dir bestritten wurden. ( 32/1/2 oder 36/7/7 auf LeBlanc sind ganz realistisch keine Stats, die man als Bronze I Spieler erreichen kann.) Damit hast du ganz eindeutig und für alle sichtbar Accountsharing betrieben, was gegen die EULA von LoL verstößt.(http://euw.leagueoflegends.com/de/legal/eula)

    hier der entsprechende Auszug:

    "Die beschränkte Lizenz ist Gegenstand der (...) zusätzlichen Beschränkungen. Jede Nutzung der Software unter Verletzung der folgenden Lizenzbeschränkungen, ist eine unberechtigte Nutzung der Software außerhalb der Lizenzgewährung (...) und wird als Verletzung der von Riot Games oder deren Lizenzgebern an der Software sowie am Spiel gehaltenen Rechte angesehen werden. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen:

    A. Die Software verkaufen, vermieten, verleihen, unterlizenzieren oder auf andere Weise an Dritte weitergeben oder Dritten ein Sicherungsrecht an der Software oder des Spiels gewähren oder Dritten Vervielfältigungsstücke der Software oder des Spiels überlassen; "



    Ob man solche Fälle meldet oder nicht liegt am Ende natürlich bei einem selbst. (Wo kein Kläger, da kein Richter)
    Jedoch ist es völlig legitim soetwas zu Reporten und ob du das jetzt verwerflich findest oder nicht interressiert da relativ wenig und auch das "wir sind doch in der selben Community" ändert nicht viel daran.

    PS.: Hoffe ich konnte dich mit dieser ausführlichen Erklärung dazu bringen, nochmal über die Sache nachzudenken. :)

    PPS.: nichts für übel! (kenne dich ja nicht mal :p) ist nur eine rein obektive Argumentation zu deiner Situation. und sorry für eventuell auftretende RS-Fehler o_o
     
    IG3L_Eye, Ext3R und MrVrain gefällt das.
  9. Starter
    Starter
    TRG ShroomWave

    Team Manager

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Johannes
    Hallo TRG-LoL-Community,
    Ich finde es schon sehr interessant , wer sich hier bzw. bei mir persönlich zu Wort gemeldet hat. Ob vor oder nach dem Post.

    Einige dieser Leute kommen immer nur dann aus ihren Höhlen gekrochen, wenn es was zu blockieren gibt. Ansonsten sind sie im Clan nicht anzutreffen. So lange eine solche Missgunst/Antiteamplay herrscht kann und will ich nicht irgendein höheres Amt im TRG ausführen. Gerne können sich diese immer selben Blockierer auch im Clan tätig werden, aber da sind Sie plötzlich ganz leise. Zufall , nein

    Ich habe immer gesagt, dass jeder, der ein Problem mit mir hat sich persönlich bei mir melden soll.

    Bisher war ich fast jeden Abend auf dem TRG-TS anzutreffen, was ich mir jetzt durchaus überlegen muss.

    Wenn Personen mit denen die schon lange zusammen zockst plötzlich ohne Angabe von Irgendwas blockieren finde ich es 1. Ungerechtfertigt und 2. Armselig, sich dann auch keinem Gespräch stellen zu können.

    3. Was ich am aller schlimmsten finde ist, dass sich Personen bei mir gemeldet, sich über mich aufregen aber selbst geboostet wurden. So eine zweischneidige Zunge...

    Namen werde ich nicht nennen , weil ich mein Ego nicht dadurch aufbauen muss. Von einer Rechtfertigung mal ganz abgesehen.

    Ich wäre gerne Ansprechpartner und Gestalter des LoL-Bereichs geworden , aber in dieser Situation kann und will ich nicht meine begrenzte Freizeit investieren . An die, die schon länger dabei sind , ne ne die Geschichte wiederholt sich ...

    Ich wünsche Jonny alles gute für seine vorraussichtliche 2. Amtzeit , auf das sie dieses Mal länger dauert.

    Ich hoffe , dass sich Situationen wie diese in der Zukunft nicht mehr abspielen. Team ist 1 Team und sollte auch als 1 Team zusammenstehen , was momentan nicht nur in diesem Fall leider nicht der Fall nicht ist.
    (Nein , geht es dabei ausschließlich um den Umgang nicht um die Situation)

    Eigentlich sollten sich Alle bei diesen Leuten bedanken, die einem (Nicht nur mir ) das Interesse Zeit und Arbeitskraft zu investieren rauben .

    Entschuldigung für solch einen Kindergarten investiere ich keine Zeit..

    Es tut mir leid für die jenigen ,die es verdient haben Unterstützung zu bekommen.



    Gruß Gregor aka Jo

    PS : Natürlich weiß ich , dass meine Aktion nicht korrekt war bzw. ist aber so nicht !
    PPS: Sorry, im Vorraus habe diesen Text einfach aus einer Emotion geschrieben dürften einige RS-Fehler drin sein
     
    IG3L_Eye und Lauch gefällt das.
  10. Starter
    Starter
    TRG ShroomWave

    Team Manager

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Johannes
    Danke , für die 1. und bisher einzige Sachliche Analyse dieses Themas .
     
  11. Gaand

    Gaand Community-Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Felix
    Kein Problem ^^ Dachte mir nur ich fasse die ganzen Kommentare nochmal etwas sachlicher zusammen. das meiste was ich geschrieben habe stand ja schon in etwas "anderer" Formulierung in den vorherigen Kommentaren.


    nen Schönen Abend/Wochenende/Morgen oder wann auch immer du das liest. ^^

    mfg - Gaand aka Felix
     
  12. Starter
    Starter
    TRG ShroomWave

    Team Manager

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Johannes
    yo danke
    Ich habe meine finale Meinung noch einmal von anderes zusammengefasst.
     
  13. Blue Cap

    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Ben
    So ich geb meinen persönlichen Senf mal mit dazu. Ich hab die meisten Kommentare jetzt übersprungen und vllt wiederhole ich deswegen etwas schon gesagtes.
    Ich hab mich diese Season von B2 nach jetzt P4 gespielt. Solo! (manchmal aber nicht mal 20 Games im DuoQ). Damit stelle ich erst einmal klar, es geht! und wer es nicht packt hat es entweder nicht verdient weil er nicht gut genug ist oder weil er sich nicht genug angestrengt hat.
    Zu dem tilten dabei, was denkst du machen die anderen, frag mal Leute die schon mal mit mir gespielt haben, ich tilite schnell, sehr schnell und trotzdem habe ich es gepackt. Und sry wenn ich dir es jetzt so direkt sage (ich kenn dich ja nicht persönlich) aber Leute wie ( Boosted Player) sind mir in den ganzen Games bis jetzt zu Platin am meisten auf den Sack gegangen. Deswegen gilt auch nicht, "ist doch seine Sache". Weil er durch sein " Inkompetenz" in den höheren Ligen anderen Spielern den Spaß verdirbt. und auch wenn es nur eine Liga war, macht es nicht besser. Dann muss man eben die Promo öfters spielen, ich hab meine Platin Promo wahrscheinlich 8 mal gespielt.
    Also einfach mal den Arsch zusammen kneifen und es selber machen.

    OT: Aber das ganze zeigt mir persönlich das du nicht das Zeug zum Advisor hast, wenn du nicht mal ne lächerliche Promo spielen kannst.

    Grüße Ben

    PS: ich hätte dich auch gemeldet.
     
  14. dmNK

    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Dominik aka Brisko
    Scheiß Booster ... In der Gaming Hölle sollst du schmoren !!!
    24/7 LoL mit nem Lenkrad auf Holz 666 Elo !

    Mfg Brisko :coffee:

    PS: ich hätte dich und alle andern hier auch Reported ;)

    PPS: das zeigt MIR auch, das du niemals das Zeug zum Appetizer hast.
     
  15. Termi

    Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Alex
    Du hast deinen Ironiehelm vergessen
     
  16. Guardian

    Guardian Event-Management
    Community-Manager Vereinsmitglied

    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Wolfgang
    Ja Brisko gibs ihnen:roflmao:
     
  17. ToXav

    Team Captain

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Paul
    Muss sagen finde es nicht wirklich gut sich boosten zu lassen vorallem wenn ein anderer auf deinem Account spielt ich z.B. Habe als ich B2 war auch drüber nachgedacht da meine Teammates nicht wirklich die besten waren in so ziemlich jedem Ranked aber dann hab ich angefangen mit Kumpels zu spielen die auch etwa in meinem Skillbereich sind und bin jetzt gerade fast in der Promo zu Gold 5 und hatte extrem viel Spaß dabei ^~^
    Fazit: Spiel einfach mit Freunden nach einer Weile steigst du auf wenn du deinen Individuellen skill verbesserst oder mit deinen Freunden gut zusammenarbeitest
     
    TRG ShroomWave und IG3L_Eye gefällt das.
  18. Qui3tsch3nt3x3

    Qui3tsch3nt3x3 Community-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Jean-Pierre Kammerer
    Servus Johannes.
    Auch wenn wir in der Vergangenheit mal persönliche Differenzen hatten, finde ich es stark dass du zu diesem Thema Stellung genommen hast und nach Meinungen bzw Stellungsnahmen gefragt hast.

    Gruss Jonny :)
     
    Voodoo und Conquergamer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.