DSA - Das Schwarze Auge ( Pen and Paper Rollenspiel hier auf dem TS)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Games" wurde erstellt von BertaDieMilchkuh, 9. September 2017.

  1. BertaDieMilchkuh

    Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    174
    Vorname:
    Berta
    Das Schwarze Auge - Die Welt von Aventurien

    Bevor ihr weiter lest ein wichtiger Punkt. Das gesamte Spielprinzip basiert auf eurer Fantasie. Auch wenn der Text der gleich kommt vielleicht für manche etwas lang ist, so verspreche ich denen die bis zum Ende sich dies durchlesen, in eine Welt eintauchen können die sie selbst mitgestalten dürfen!


    Wolltet ihr schon immer ein furchtloser Krieger sein, der durch die Welt reißt und nach Ruhm sucht? Oder vielleicht passt ein Magier der Grade frisch von der Akademie gekommen ist und nach neuen Zaubersprüchen besser zu euch? Oder seid ihr doch ein Zwerg, der versucht sein Wissen über die Schmiedekunst zu verbessern und deshalb auf Abenteuerreise geht?

    Egal was ihr euch vorstellt, bei DSA ist dies alles möglich!

    Dies ist nur ein kleiner Infopost zu dem Thema. Benny | Elderspark wird dazu noch einen sehr ausführlichen Text verfassen. Hier werde ich euch kurz ein paar Punkte erklären, damit ihr das Spielprinzip versteht. Bei weiteren Fragen oder Interesse einfach im TS anschreiben oder hier drunter kommentieren.

    Was genau ist DSA und was brauche ich dafür?

    Nun hier ist der große Vorteil des Spiels. Ihr braucht ein paar Blätter Papier, 2 Würfel und einen Stift. Nicht mehr und nicht weniger (deshalb auch Pen and Paper). Da es natürlich auch passende Würfelseiten, sowie die Blätter in Form als PDF und einem Extraprogramm alles auch übers Internet möglich ist, braucht ihr nur noch eure Fantasie. Stellt euch vor ihr lebt nicht in dem 21. Jahrhundert der realen Welt, sondern in einem Setting wie Game of Thrones, Vikings oder Skyrim. Eine Welt die man mit dem Mittelalter der realen Welt vergleichen kann....nur mit Magie...und Drachen...und Feen...und Zwergen.....einfach alles was man sich vorstellen kann. In der Theorie sind dem Spiel keine Grenzen gesetzt was passieren kann.

    Wie Spiele ich DSA?

    Eine normale Spielrunde besteht aus einem Spielleiter und 3-6 Abenteurern. Die Aufgabe des Spielleiters ist es eine Welt zu erschaffen, in der die Spieler ihre Abenteuer bestreiten. Wichtig hierbei : Der Spielleiter spielt nie gegen die Gruppe sondern mit! Er versucht Abwechslung, Spannung, Rätsel, durchaus schwere Aufgaben und auch ein wenig Humor in die Runde zu bringen. Was die Spieler daraus machen ist ihnen überlassen. Bei dem ersten Treffen der Gruppe werden die Charaktere erstellt nach euren Wünschen. Hierbei gibt es nur eine Regel: Es muss realistisch sein! Ihr seit grade von der Magierakademie gekommen und vielleicht 16 Jahre alt, also werdet ihr nicht über die besten magischen Sprüche verfügen. Oder ihr habt euer leben in einem Tempel verbracht der bekannt für seine Heilungskünste ist, also werdet ihr in Sachen schmieden doch recht unerfahren sein. Eure Geschichte die ihr euch ausdenkt für euren Charakter muss mit euren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen übereinstimmen. Wenn alle ihre Charaktere erstellt haben beginnt meist das Abenteuer und die Helden begeben sich auf die Reise in die weite Welt.

    Was muss ich bei dem Spiel beachten?

    Ich denke hier werde ich meiner Meinung nach die 5 wichtigsten Punkte kurz beschreiben die auf euch zukommen.

    1.) Dinge die gesagt oder getan werden, können nicht mehr zurückgenommen werden.

    Wer kennt es nicht. Kurz in einem RPG wie Skyrim die falsche Person beleidigt oder angegriffen und man stirbt. Kein Problem man kann ja schnell den letzten Speicherstand laden. Hier ist dies nicht möglich genau wie in der echten Welt. Erst denken dann handeln ( auch wenn es ab und zu auch witziger ist andersrum) ist hier die Devise. Was In-Charakter gesagt oder getan wird ist passiert und deine Umwelt wird darauf reagieren. Und so schnell werden sie dies definitiv nicht vergessen sei es positiv oder negativ. ;)

    2.) Die Gruppe braucht euch und ihr braucht die Gruppe

    Nehmen wir wieder das Beispiel aus der realen Welt. Ihr seid eine Gruppe aus 5 Freunden die viel miteinander unternehmen. Einer von euch würde sich permanent schlecht verhalten, andere in der Gruppe einfach nur aus Spass mal verprügeln oder euch in wichtigen Situationen im Stich lassen. Wie lange wäre diese Person noch euer Freund? Hier genau das gleiche. Die Abenteuer die ihr bestehen müsst, basieren darauf, dass ihr als Gruppe handelt und euch gegenseitig unterstützt. Wenn einer konstant gegen die Gruppe arbeitet wird er recht schnell allein gelassen oder von der Gruppe verstoßen was zwangsläufig zum Tod des Charakters führen kann. Dies bedeutet nicht, dass Scherze und kleinere Nekereien verboten sind ! Man muss nur mit dem Echo leben ;)

    3.) Euch wird gesagt was ihr seht

    Stellt euch vor ihr seid grade in einem Kampf mit dem bösen Endboss und ihr habt nur ein Messer in der Hand. Ein Schwert wäre doch hier schön. Also einfach sagen '' Hey ich habe jetzt ein Schwert in der Hand'' wäre doch der einfachste Weg. Nun dies ist leider nicht möglich. Der Spieleiter wird euch immer eine ungefähre Beschreibung der Umgebung geben, sei es ein Raum in dem ihr seid oder der Berg auf den ihr klettert. Der richtige Weg wäre zu fragen '' Sehe ich grade in dem Raum ein Schwert oder eine Waffe die mir helfen könnte?'' . Der Spielleiter wird euch dann mitteilen was ihr noch so findet und ihr entscheidet was ihr aus der Information macht.

    4.) Ihr könnt keine Informationen nutzen die ihr nicht habt

    Dies wird als Metagaming bezeichnet. Wenn einer der Mitspieler ingame nicht in eurem Raum ist könnt ihr keine Informationen aus dem Gespräch die der Meister mit dem Spieler grade vielleicht hat nutzen. Besseres Beispiel vielleicht, wenn der Meister dem Spieler 1 grade eine Information gibt, wissen alle anderen Spieler von dieser Information NIX bis zu dem Zeitpunkt wo ingame Spieler 1 diese Information mit allen teilt. Dies ist am Anfang für manche ein wenig verwirrend, was sich recht schnell aber klärt wenn man ein wenig Spielzeit hat.

    5.) Euer Charakter hat nur ein Leben

    Stellt euch vor, ihr würdet euch ein Spiel für 30 Euro kaufen mit der Regel, dass ihr jedes mal wenn ihr sterbt alles von euch komplett weg ist. Skills, Inventar, Werte, Erfahrungen, Gruppe , Informationen einfach alles. Würdet ihr dann einfach aus Spass in einen Drachen rein rennen um mal auszuprobieren ob ihr ihn denn besiegen könnt? Im Besonderen wenn ihr schon einiges an Spielzeit in diesen Charakter gesteckt habt? Euer Ziel ist es zu überleben und Abenteuer zu erleben und nicht für nen Lacher im Teamspeak mal schnell in den Tod zu springen. Solltet ihr durch einen Zufall oder einfach weil es passiert ist sterben, könnt ihr selbstverständlich wieder in der Gruppe spielen. Ihr macht euch einen neuen Charakter und der Spielleiter denkt sich etwas aus wie euer neuer Charakter dazustößt. Sollte jemand aber mit Absicht rücksichtslos seinen Charakter spielen mit der Einstellung '' Ach ich bekomme doch gleich eh nen neuen Charakter'' wird dies nicht jeder Spielleiter und Gruppe mitmachen.

    Wenn ihr diese 5 Punkte beachtet könnt ihr sonst in der Welt alles machen was ihr wollt und die Welt kann und wird sich dementsprechend verändern.

    Wen muss ich fragen wenn ich bei so etwas gerne mitspielen würde?

    Zurzeit gibt es 2 Spieleiter auf dem Teamspeak.

    Elderspark | Benni ist der Meister, der DSA überhaupt auf das TS gebracht hat und seine jahrelange Erfahrung merkt man in jeder seiner Runde an. Es ist auf jeden Fall geplant eine weitere DSA Runde unter Benni zu starten, sobald er etwas mehr Zeit hat.

    Ich selbst bin zurzeit in Ausbildung bei Benni als Meister, da mit das Konzept als Meister sehr gefällt. Da ich selbst erst seit ca einem Monat DSA spiele, habe ich natürlich nicht mal annähernd die Erfahrung von Benni. Allerdings haben wir Abenteuer zusammen erarbeitet, sodass ich einen guten EIndruck vom Meistern bekommen habe und ein paar Leute gerne in einer Einsteigergruppe zusammenfassen würde. Ich hätte die Chance die Rolle des Meisters weiter und besser zu lernen und für euch ist es eine einfache Möglichkeit DSA kennen zu lernen ob es überhaupt etwas für euch ist.

    Bei Fragen und Interesse einfach bitte im TS anschreiben oder hier drunter. Wir würden uns freuen, wenn wir DSA ein paar Leuten näher bringen könnten, vollkommen egal aus welchem Bereich ihr kommt. Dies ist vielleicht auch grade die Möglichkeit bereichsübergreifend Leute näher zu bringen und ein Spiel zu finden das verbindet :)

    Mit diesen Worten wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und hoffe auf Interesse :)

    Rechtschreibfehler darf jeder behalten der sie findet :p
     
    #1 BertaDieMilchkuh, 9. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2017
    Shiro, Tyronius und IDAL NOD gefällt das.
  2. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    ich wäre sofort dabei.
    bleibt nur die frage welches regelwerk
     
  3. Starter
    Starter
    BertaDieMilchkuh

    Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    174
    Vorname:
    Berta
  4. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    hmmmm ok ins 4er müsste ich mich erst wieder einlesen da ich eigentlich immer nur 3 gespielt habe mit meiner alten gruppe
     
  5. Starter
    Starter
    BertaDieMilchkuh

    Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    174
    Vorname:
    Berta
    ach ich denke, da macht man sich nicht so nen Kopf das klappt schon alles ! :)
     
  6. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    klar die regeln sind soweit ja die gleichen
    es haben sich da ja fast nur sachen an den werten geändert^^
     
  7. Starter
    Starter
    BertaDieMilchkuh

    Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    174
    Vorname:
    Berta
    Wie gesagt ich selbst bin noch sehr viel am lernen. weiß nicht ob so ein gestandener spieler wie du dann auch bei mir soviel spass hättest da ich auch selbst noch vieles nachfrage :) aber ich würde mich sehr freuen wenn du lust auf DSA hättest ^^
     
  8. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    wir haben alle mal klein angefangen

    ich suche schon seit jahren wiederr ne gruppe
    also lust hab ich auf jeden fall
     
  9. IDAL NOD

    IDAL NOD Counter-Strike:Global Offensive
    Advisor Vereinsmitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Jan
    Ich würde mir das gerne auch mal anschauen. :) Habe mal mit Freunden das gleiche nur mit Dungeons and Dragons (oder irgendwie so) gespielt, war extremst lustig und spannend. :)
     
  10. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    mit dungeons and dragons hab ich auch angefangen und bin dann bei DSA geblieben weil es mir mehr spass gemacht hat
     
  11. TRGul4sch

    Director of E-Sport Member Stream-Team

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    Karl
    + klingt gut, würde gerne mal mit reinschauen
     
  12. xRapttorx

    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    349
    Vorname:
    Seb
    Berta wenn de einen Stammtag außer Freitag und Samstag hast kannst mit mir fast täglich zu 100% rechnen
     
  13. Starter
    Starter
    BertaDieMilchkuh

    Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    174
    Vorname:
    Berta
    Freitag und samstag sind halt für viele leute eben tage wo sie abends etwas mehr zeit haben :/
     
  14. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Also im moment kann ich zu jeder zeit
     
  15. Tyronius

    Tyronius Community-Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Meine kleine geldanlage
     

    Anhänge:

  16. Dho Sinthoras

    Team Captain

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Patrick
    Will selber fest dabei bleiben. Die ersten Abenteuer waren sehr gut gestaltet gewesen und Berta hatte sich sehr gute Szenen ausgedacht. Es war immer lustig gewesen und gleichbleibend Spannend, was als nächstes passieren wird.

    Ich selber muss noch einiges lernen und mache noch viele Fehler, vom Verhalten der Figuren/Charakter die ich spiele. Aber ich hoffe das legt sich in Zukunft :D.

    Ich kann es hier nur jeden ans Herz legen. Es ist so Hammer wie interaktives Lesen deiner Lieblings Bücher. Mittlerweile haben wir hier, zum Glück 2 engagierte Meister. (einer noch in Ausbildung, aber das mekt man oft schon garnicht).
     
  17. Shiro

    Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Hagen
    Ich wäre aufjedenfall auch gerne dabei. Wollte schon ewig mal Pen & Paper spielen :D
     
  18. Lauch

    Lauch Dota 2
    Advisor

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Jozef
    Ich würd mich auch gern anschließen, habe auch schon relativ viel Erfahrung in Sachen PnP (D&D, AD&D, Cthulu, Pathfinmder, etc.) Das einzige Problem bei mir wäre, dass ich erst immer am gleichen Tag oder nem Tag davor zusagen kann, weil mein Job (Klinikum) nicht zulässt ewig lang in die Zukunft zu planen.
     
  19. Rayven

    Member

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    78
    Vorname:
    Jochen
    Also ich habe 0,0% Erfahrung in Pen & Paper, wollte es aber schon immer mal ausprobieren...
     
  20. AmduciasLoD

    AmduciasLoD Community-Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ich hätte auch interesse :) zeit durch neben dem studium, arbeiten und handball sollte zu finden sein :) erfahrung aktuell nur mit pathfinder :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schwarze Auge PaperForumDatum
Das schwarze Auge - Philleasson Saga - Kampagne für 2 GruppenSonstige Games17. September 2017

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.