SPIELE Dota 2 - Konsole und Scripts

Dieses Thema im Forum "How-To" wurde erstellt von Misanthrop, 19. September 2014.

  1. Misanthrop

    Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    David
    Servus zusammen,

    hier mal ein kleines How-To von mir, das ein paar kleinere legale Vorteile für die Dota 2 Spieler bringen kann. Es ist in 2 Teile gegliedert. Das eine ist das Verwenden der Konsole, das andere die Verwendung von Scripts, zum anpassen der Oberfläche und Verwendung von Befehlsabläufen.

    Konsole:

    Vorteil:
    Man kann zusätzliche Befehle verwenden, für die es keine Tastenkombination oder Knöpfe im User-Interface gibt. Beispiel: Während der Pick-phase kann über die Eingabe in der Konsole "say TEXT" (TEXT mit eigentlichem Text ersetzen) auch mit dem Gegner kommuniziert werden.

    Nachteil:
    Die Konsole erscheint immer, wenn das Spiel gestartet wird und muss dann von Hand beendet werden. Anschließend kann sie allerdings jederzeit durch Knopfdruck wieder geöffnet und verwendet werden.

    How-To:
    1. In Steam auf Bibliothek
    2. Rechtsklick auf Dota 2
    3. Startoptionen Festlegen
    4. "-console" (ohne "") eingeben
    --- Ab sofort geht die Konsole immer auf, wenn man Dota 2 startet ---
    5. Um sie auch während dem spiel öffnen zu können kann man in den Dota 2 Einstellungen (oben links) in der Spalte ganz rechts -> Kategorie SPIELER -> Unterpunkt Konsole (ganz unten) eine Taste vergeben, mit der die Konsole jederzeit geöffnet und geschlossen werden kann.


    Zusatz:
    Mit der zusätzlichen Eingabe "-novid" (ohne "") wird das Valve-Startvideo übersprungen, man ist also schneller im Spiel.


    Skripts:
    Wie vorher bereits erwähnt, kann man mit einem Script, mit steam-internen Mitteln Befehlsfolgen abarbeiten und das Layout anpassen. Ich habe meine aktuelle Konfiguration hier für euch hochgeladen - diese muss aber unbedingt auf eure individuellen Anforderungen angepasst werden. Ich gehe auf meine Konfiguration ein und erkläre wie man sie verändert und warum meine so aussieht, wie sie aussieht.

    Zum Bearbeiten der Config empfehle ich den kostenlosen Editor: Notepad++ . Dieser kann einfach bei Chip oder anderen Hostern heruntergeladen werden.

    Pfad unter dem das Script abgespeichert werden muss:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\dota 2 beta\dota\cfg
    Dieser Pfad könnte bei euch (leicht) abweichen, wenn ihr Steam woanders installiert habt, allerdings ist das hinten entscheidend. In dem Ordner "cfg" muss die Scriptdatei gespeichert werden und wenn sie autoexec.cfg heißt, wird sie automatisch bei jedem Spielstart geladen.


    Konfiguration:
    // => Diese Zeichen leiten einen Kommentar ein - dahinter kann man also Erklärungen schreiben, diese werden nicht geparst (also gelesen) / Kommentare haben also keinen Einfluss auf das Skript, sie dienen nur dem Verständniss

    Das Script fängt mit den Script Bindings an. Das heißt durch die Tasten die den Script-Bindings zugewiesen werden, werden die Scripts, ausgeführt, die ganz unten im Skript programmiert sind.

    +autoexecute ist ein script, dass die selbe config datei neu lädt (so kann man auch während dem Spiel eine Änderung einführen und sie direkt testen)

    +show_runetop & +show_runebottom sind 2 Skripte mit denen man automatisch kurz zur jeweiligen rune schaut und danach wieder automatisch zum Held zurück sieht. (Macht natürlich nur Sinn wenn man Sicht auf die entsprechende Rune hat)

    quick_courier Einige kennen dieses Script von mir (und sind angenervt) im Public hilft es aber oft. Das Script schreibt automatisch im Chat, dass der Kurier zu einem geschickt wird und es schickt den Kurier gleichzeitig direkt los und betätigt den Booster (wenn er gerade nicht auf Cooldown ist)

    showgraph zeigt einige Informationen zum Netzwerk an (ping usw)


    Hinter bind steht immer die entsprechende Taste, die gedrückt werden muss, dass das Script ausgeführt wird, ihr könnt und sollt diese natürlich auf euren Wunsch anpassen. Wenn ihr irgendwas nicht verwenden wollt schreibt einfach "//" (ohne "") vor die Zeile oder löscht die Zeile einfach komplett.



    Zu den Settings:
    Ich gehe nicht auf alle ein, sie sind ja ganz gut kommentiert und bei einigen weiß ich auch nicht mehr genau was sie bewirken, hier hilft ausprobieren. Die Defaultwerte stehen immer dabei, zur Not einfach auf den Wert zurücksetzen.

    Die wichtigsten sind meiner Meinung nach:

    dota_force_right_click_attack "1" <= dies bewirkt, dass eigene creeps per rechtsklick denied werden können. man spart sich also den attack klick.


    dota_minimap_hero_size "750" <= die Heroes auf der Minimap werden etwas größer dargestellt, das heißt sie fallen schneller auf


    Falls ihr Fragen habt, oder wenn irgendwas nicht funktioniert, schreibt mir einfach hier oder fragt mich Teamspeak - ich hoffe es interessiert den einen oder anderen.

    Viel Spaß und liebe Grüße
    David
     
    #1 Misanthrop, 19. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2015
  2. _CrAiN

    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Max
    Guter Beitrag! Mach doch noch welche in der Art, Anleitungen schreiben liegt dir!
     
  3. SilzZ

    SilzZ Community-Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Das is sehr coll ;D I LIKE !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dota Konsole ScriptsForumDatum
Dota 2 BereichsbesprechungDota 2Freitag um 22:13 Uhr
Official Dota 2 Tournament AnnouncementDota 28. Juni 2017
Dota 2 Inhouse MatchDota 23. Juni 2017

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.