SPIELE CS:GO | HOW-TO - FPS-Rate steigern

Dieses Thema im Forum "How-To" wurde erstellt von T0kEn, 13. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. T0kEn

    Donator Member Vereinsmitglied Stream-Team

    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    212
    Vorname:
    Tobias
    FPSGuide.

    Vor wenigen Tagen (07.12.2016 - HRTF Audio-Update) haben wir davon berichtet, dass es ein neues Audio-Feature namens "HRTF" in CS:GO gibt, welches die vertikale und horizontale Wahrnehmung von Geräuschen verbessern sollte. Ich benutze hier allerdings bewusst das Wort "sollte". Viele Spieler beschwerten sich in den darauffolgenden Tagen über komische Audio-Geräusche, Spielabstürze oder auch starke FPS-Drops. Wer normalerweise eine FPS-Rate zwischen 250 und 350 FPS hatte, musste dann auf einigen Maps schon mal mit Einbrüchen auf bis zu 90 FPS leben. Jetzt sagen sich viele andere Gamer natürlich: "Hey, was wollen die eigentlich? 90 FPS ist doch immer noch voll in Ordnung!?" - Die Antwort: "Nein, sind sie nicht!"

    Wer schon einmal einen der Counter-Strike Teile gespielt hat weiß, dass sich 250 FPS und 90 FPS nicht nur ein bisschen anders spielen, sondern ganze Welten dazwischenliegen. Zwar hat Valve direkt am nächsten Tag einen weiteren kleinen Patch auf den Markt gebracht, welcher die gröbsten Bugs schon mal aus der Welt geräumt hat. Allerdings mussten einige Spieler immer noch mit niedrigen FPS-Raten leben. Das wäre nicht so schlimm, wenn es am PC liegen würde. Wenn man aber weiß, dass dieses Problem durch ein Spiel-Update hervorgerufen wurde, wurmt das ziemlich.

    Die beste inoffizielle Empfehlung für CS:GO-Spieler lautet die Audio-Einstellungen von "HRTF-Kophörer" wieder auf "Lautsprecher" oder "Kopfhörer" zurückzusetzen. Bei vielen Spielern konnte das bereits das FPS-Problem beheben. Allerdings bin ich bei mir persönlich zum Beispiel nicht sicher, ob diese Einstellung die Lösung meines Problems ist. Daher habe ich mich auf den Weg gemacht und das Internet nach den besten Ratgebern zum Steigern der FPS-Rate durchsucht. Zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, dass 90 % der Ratgeber einfach nur Müll sind. Auf Reddit bin ich dann schließlich auf den absolut besten Ratgeber gestoßen. Um einigen von euch, die sich vielleicht auch mal mit dem Thema beschäftigen, die Suche zu ersparen empfehle ich euch den Ratgeber weiter unten in diese News. Ich habe ihn selber angewendet und konnte meine Rate von 170 auf 260 FPS steigern. Es funktioniert!

    Wer Fragen zum Ratgeber, zur Übersetzung oder zu Umsetzung hat kann sich gerne bei mir oder in den Kommentaren melden! :)




     


    Folge Tactical Riot Gaming auch auf:

    FacebookTwitterYoutubeTwitch
     
    Wild-Dog, Ext3R und Bobo gefällt das.
  2. LastSign

    LastSign Vorstandsvorsitzender | Global-Mod | Grafiker
    Vereinsvorstand

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    415
    Vorname:
    oLi
    Echt sehr schöne Liste.

    Würde jedoch bei den NVidia Settings auf jeden fall die 3-Fach Pufferung erwähnen. Diese dient für V-Sync szenarien, zur Glättung der Frames. V-Sync an oder nicht, tut sie ihr Werk trotzdem :D
    Da der BEricht wohl nicht ganz Up-to-date ist fehlt auch die Nvidia Funktion "Multi-Frame Sampled AA". Wie das AA vermuten lässt ist das eine unterstützungsfunktion für das Antialiasing, welches im Spiel ohnehin ausgeschaltet ist. Sollte bei Grafikbomben mit bedacht zugeschaltet werden und bei dingen wie CS:GO gar nicht erst aktiviert, das Performence das Ziel ist. Gilt das selbe wie für die 3-Fach Pufferung, auch wenn das Spiel nicht über die Bibliothek verfügt, würde MFAA versuchen zu arbeiten, was Ressourcen kostet.

    Was jedoch das mit dem SSD-Trim angeht. Das tut eine SSD und Windows selbstständig. Ein manueller eingriff hier kann bei Problemen helfen, in allen anderen Szenarien ist das jedoch wenig Hilfreich wenn nicht gar gefährlich für die SSD. Gerade Nand-Flash Speicher mögen es nicht, zu oft über den Kopf geschert zu werden ^^
     
  3. Starter
    Starter
    T0kEn

    Donator Member Vereinsmitglied Stream-Team

    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    212
    Vorname:
    Tobias
    Du hast vollkommen recht. Die Liste mag etwas älter sein, da zum Beispiel das Deaktivieren der Nvidia-Streamingfunktion nicht mehr über die Systemprozesse abzuschalten ist, sondern über das "Nvidia GForce Experience"-Programm. Auch das Nutzen der Multi-Core-Funktion kann inzwischen über die Grafikeinstellungen In-Game eingeschaltet werden und sollte standardmäßig auch aktiviert sein.

    (MFS-AA ist bei mir standardmäßig ausgeschaltet in den Nvidia-Einstellungen.)

    Das mit dem SSD-Trim ist ein guter Hinweis! Also am besten die Finger davon lassen. Bei großen HDD'S macht das wohl mehr Sinn. @Oli: Gilt das auch für den CCleaner?

    Ich denke mit den Startbefehlen, deaktivieren von VSync und den ingame-Grafikoptionen ist auf jeden Fall schon viel getan und bedarf auch keinen weitergehenden PC-Kenntnissen. :) Wer sich näher mit der Materie auskennt, kann dann sicherlich auch noch ein paar andere Kniffe ausprobieren. :)
     
  4. LastSign

    LastSign Vorstandsvorsitzender | Global-Mod | Grafiker
    Vereinsvorstand

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    415
    Vorname:
    oLi
    Puhh... Ich habe CCleaner schon nichtmehr in der Hand gehabt, seit dem 6TB neuer Stuff waren und SSD noch nicht marktreif XD

    Grundsätzlich würde ich sagen ist das einzige Sinnvolle SSD Tuning sachen wie OS-Einstellungen sind. Z.B. die oben erwähnte ausschaltung des Ruhezustandes für SSD's und des Windows Ruhemodus ( als #nice-to-know: deaktiviert damit die erstellung der "hibersile.sys" welche unter umständen 75% des RAM's belasten kann), Index-Dienst der Suchfunkton weil dieser sehr viel direkte Schreibvorgänge tätigt, den Superfetch der unnötig ist seitens der SSD.

    Alles andere tut die SSD selber. Erst wenn tatsächlich Lese- bzw Schreibfehler auftauchen sollte man zum manuellen TRIM greifen. Da ohnehin die SSD wohl eines der aller letzten Probleme beim Spielen sein wird, und erst gar nicht zu besseren FPS führt.
     
    T0kEn gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rate steigernForumDatum
Framtaday Events: EoD Vietnam 10th & Star Wars/Pirates!Sonstige Games5. Oktober 2016

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.