Häufig gestellte Fragen

Wer darf euch beitreten?

Willkommen ist bei uns grundsätzlich jeder. Direkt als Mitglied aufnehmen können wir aus kommunikativen Gründen nur Spieler, die einigermaßen fließend Deutsch sprechen können. Die Nationalität ist dabei selbstverständlich vollkommen irrelevant. Gerade Bewerber aus nichtdeutschen Nationen sind bei uns herzlich willkommen. Rassistische oder nationalistische Ansichten finden bei uns keinen Rückhalt. Wir legen sehr viel Wert auf ein gemeinsames und einträchtiges Zusammenspiel.

Was ist Tactical Riot Gaming?

Wir sind eine deutschsprachige Multigaming-Community und bestehen in dieser Form seit Mitte 2013. Erfahrung in der Online-Gaming-Welt haben wir bereits seit 2010. Unsere Schwerpunkte liegen beim taktischen Spielen in den Bereichen Battlefield, Counter-Strike: Global Offensive, Dota 2 und vielen anderen.

Wir haben eine klare Struktur im Clan. Die Manager übernehmen organisatorische Aufgaben und segnen Clanprojekte ab. Außerdem fungieren sie als Schlichter in Streitfragen. Für die einzelnen Hauptgames gibt es Advisor. Diese haben die Aufgabe, die einzelnen Spielsektionen zu verwalten und zu promoten. Die einzelnen Teams und Squads werden von Team Captains geleitet, um Matches zu bestreiten und Trainingseinheiten durchzuführen. Die Basis stellen natürlich all die Mitglieder aus allen Winkeln Mitteleuropas dar.

Im Großen und Ganzen herrscht ein friedliches Miteinander und die Community ist aus der Anfangsphase mit all ihren Krisen und Schwankungen längst heraus. Wir sind ein Ort, an dem sich Menschen treffen, um einen Teil ihrer Freizeit mit Onlinegaming zu vertreiben oder einfach Videos, Geschichten und anderes auszutauschen. Auf unserem TeamSpeak ist jeder willkommen, der ein paar Leute zum Zocken sucht, ebenso auf unseren Servern. Personen, die gern auf unseren Servern spielen, können auf Anfrage auch einen reservierten Slot erhalten.

Gibt es ein Mindestalter, um euch beitreten zu dürfen?

Ja, du solltest mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben. Bewerber, die jünger als 16 sind werden wir grundsätzlich ablehnen. Dies bedeutet aber nicht, dass du nicht mit uns zocken darfst! Es verbietet dir lediglich die volle Mitgliedschaft bei [TRG].

Was könnt ihr mir denn bieten?

Wir stellen dir strukturierte und stabile Plattformen zur Verfügung. Diese sind selbstverständlich TeamSpeak-Server, eine klar aufgebaute Website mit Forum, einen Rootserver sowie mehrere Gameserver. Wir bieten dir eine motivierte Community mit dutzenden aktiven Mitgliedern, Managern, die ständig erreichbar sind, Trainings und Matches in den verschiedensten Spielen und natürlich viele Stunden Spaß beim Onlinegaming. Außer unsere Regeln zu beachten, hast du bei uns keinerlei Verpflichtungen.

Überzeugt? Dann registriere dich bei uns!

Ich bin minderjährig, darf ich euch trotzdem beitreten?

Ja! Allerdings werden wir nur Bewerber ab einem Alter von 16 Jahren aufnehmen, dies haben wir in unseren Regeln deklariert.

Ein Einverständnis deiner Eltern ist bei einer Bewerbung nicht zwingend notwendig. Das Jugendschutzgesetz verbietet es uns nicht, Personen unter 18 Jahren aufzunehmen, da wir euch keine jugendgefährdenden Inhalte zur Verfügung stellen. Die Administatoren von [TRG] haften deshalb nicht für eine Aufnahme minderjähriger Personen.

Weitere Informationen zum Jugendschutz findest du hier.

Muss ich einen Clanbeitrag zahlen?

Nein, musst du nicht! Als Clanmitglied bist du nicht automatisch Mitglied des Tactical Riot Gaming e. V. und hast deshalb keinerlei finanzielle Verpflichtungen. Wir sind jedoch auf die Spenden unserer Mitglieder angewiesen, um unsere Plattformen aufrecht zu erhalten. Durch deine freiwillige Spende wirst du zum "Supporter" befördert und erhältst das Recht, unsere Server mitzuverwalten.

Ich bin noch in einem anderen Clan, muss ich aus diesem austreten?

Selbstverständlich musst du NICHT aus deinem anderen Clan austreten. Du solltest allerdings beachten, dass wir eine gewisse Aktivität in unserer Community voraussetzen! Sollten dich deine anderen Clanmitgliedschaften daran hindern, bei uns aktiv zu sein, solltest du dir entweder überlegen, dich nicht zu bewerben oder dann damit rechnen, dass wir dich aufgrund von Inaktivität degradieren.

Wie sieht die rechtliche Lage bei Membern unter 18 aus?

Dieses Thema wurde bei uns schon oft diskutiert. Du findest dazu hier eine Zusammenfassung.

Was ist mit der [TRG]App passiert?

Unsere App für iOS und Android war für vBulletin konzipiert. Da wir mittlerweile auf XenForo umgestiegen sind, ist diese App nicht mehr mit unserem Website-System kompatibel. Desweiteren verfügt unsere neue Seite über ein responsives Design, d. h. dass sämtliche Inhalte komplett für Mobilgeräte optimiert sind, wodurch die App durch ihre hohen laufenden Kosten hinfällig wurde.

Muss ich einen bestimmten Skill aufweisen, um beitreten zu können?

Nein, egal wie "gut" oder "schlecht" du bist oder wieviel Erfahrung du in einem Spiel hast, du kannst uns jederzeit beitreten.

Warum muss ich erst 21 Tage registriert sein, um einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen zu können?

In einer größeren Community ist es immer schwierig, nur mit Hilfe einer Bewerbung den Benutzer genau zu beurteilen. Da es uns allerdings wichtig ist, dass die Community zu dir und du zu ihr passt, wollen wir durch diese 3-wöchige "Kennenlernphase" sicherstellen, dass du dich einlebst. In dieser Zeit merkst du auch, ob du hier das findest, was du suchst und die Community kann dich später einfacher beurteilen, wenn du einen Antrag stellst. Durch diese Regelung haben wir gleichzeitig die 3-wöchige "Trialzeit" abgeschafft, d.h., dass du nach Annahme deines Antrags sofort ein vollwertiges Mitglied der Community bist.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit deinem Klick auf OK stimmst du der Nutzung von Cookies zu, andernfalls ist die Funktionalität unserer Seite eingeschränkt.